http://www.s16.de/?p=1429
Jun 13

Will man seinen Motorraum etwas verschönern, kann man teuer mit Samco Schläuchen anfangen, oder einfach mal etwas Politur und einen Lappen nehmen.

1. Man entfernt zuerst die Abdeckung der Zündspule, welche mit 6 Torx-Schrauben befestigt sein sollte.
2. Nun schraubt man die Ventildeckel ab. Diese sind vielleicht etwas schwer ab zubekommen, aber mit etwas ziehen wird das.
3. Als nächstes müssen die Ventildeckel gereinigt werden.
4. Ab an die Arbeit, das heißt schleifen. Fangt mit grobem Schleifpapier an, aber nur feucht.
5. Geht mit der Körnung runter bis auf 2000er Schleifpapier.
6. Am Ende nur noch Alupolitur und Verdichter benutzten.
7. Dann alles wieder montieren, alle Plastik teile mit Kunststoffreiniger behandeln und alles sieht aus wie neu.

Tipp`s:
1. Benutzt Handschuhe, der feine Schleifstaub geht nicht so leicht aus den Poren.
2. Das Grobe mit einer Maschine vorarbeiten.
3. Plant viel Zeit und Geduld ein, 4-5 Stunden, 3 Freunde und ein paar Bier benötigt man schon. 😉
4. Beim Reinigen der Ventildeckel, nicht die Wulst unter den Deckeln abreizen, das ist eine Dichtung. Bei der Montage macht etwas Dichtungskleber mit ran, dann ist es auch 100% dicht.
5. Pflegetipps: Die Ventildeckel sind ab und an mal mit Alupolitur oder Verdichter nachzupolieren.

written by SpaceDragon \\ tags: , , ,


7 Responses to “Ventildeckel”

  1. 1. Ilker Says:

    Schaut Echt gut aus! Aber ich finde 5 Stunden Arbeit viel zuviel. Ich habs bei meinem grob geschliffen und dann mit Hitzefester Farbe Mattschwarz Lackiert. Und hat ganz ehrlich vllt 30min gedauert. Anschließend danch mein Motor laufen lassen damit die Farbe besser härtet und schneller Trocknet für 30€ mit arbeit ist das eine Geniale Sache schaut schlicht und Edel aus

  2. 2. SpaceDragon Says:

    Respekt, ist aber schwarz und nicht poliert chrom.

  3. 3. Ilker Says:

    Aber das verfärbt sich doch nach der Zeit. Ich finde das ist nur für Showcars die nie gefahren werden 🙂 nimms mir nicht Böse Kollege.
    Und ich will mein Auto auf eure Seite stellen wie mache ich das???? Oder darf ich das überhaupt

  4. 4. SpaceDragon Says:

    Da verfärbt sich gar nichts. Hat also nichts mit Show Car zu tun.

    Was dein Auto betrifft, fasse bitte alle Daten zusammen und verpacke das in eine Email. Die schickst du an uns, wir pflegen dein Auto dann vielleicht ein.

  5. 5. mtbrunner Says:

    Sieht super aus.. Tipp: Es gibt scotch aufsätze für die Bohrmaschiene.. Mit dem lässt sich ne menge vorarbeit machen.. Dann noch mit nem 2000er Schleifpapier (nur Nassschleifen) und Politur.. ca. 2- 2.5 stunden arbeit..

  6. 6. Florian H. Says:

    ich hab ein jahr in ner edelstahl firma gearbeitet und polierte handläufe für den airbus a380 gebaut. wir haben da fürs polieren trizact schleifmittel von 3m benutzt. da gibts auch schleifpads für nen flex klett-teller von. die abstufung geht dann von (normalem 120er zu 240er körnung und dann zu) p80->(p60->)p30->(p16->)polieren mit Sisalscheibe und Wachs(Block), danach finish/polieren mit textil/baumwollscheiben und feinem polierwachs(Block). je nach oberflächenqualität kann man direkt mit ner feinen schleifscheibe anfangen und muss gar nicht mit der üblichen körnung anfangen. ausserdem kann man die (eingeklammerten) körnungen auslassen bzw überspringen. Kommt halt auf evtl. macken etc an. scotchpads sind in der regel nicht zu empfehlen, da die schrammen unter umständen sehr tief sein können, macht man sich nur mehr arbeit mit. mit den schleifmitteln und etwas übung müsste man eigentlich keine 5 std dafür brauchen.
    P.s.: wichtig ist auch, dass man immer die schleifrichtung wechselt, damit man sieht, wann das schliffbild der vorher benutzten gröberen körnung weggeschliffen ist. aussserdem vllt mit dem p30 gucken, ob das nicht schon reicht, weil dann spart man sich ja den großteil der arbeit, evtl. macken, etc. kann man dann ja noch einzeln rausschleifen ? des weiteren darauf achten, dass der deckel nicht zu heiss wird, weil die trizact sachen sonst schneller stumpf werden. mit wasser kühlen und dann abtrocknen, damit sich die pads nicht mit schleifstaub/schlamm zu setzen…

  7. 7. Florian H. Says:

    ach und nehmt nen dicken klett-teller, der mindestens 10-20 mm schaumstoff drauf hat, sonst schleift ihr kanten in den deckel 😉

Leave a Reply