Bei einer Felge sind folgende Faktoren zu beachten: Zum einen die Größe und die Breite der Felge und zum anderen das Gewicht der Felge.
Grundlegend kann man sagen, je größer und breiter die Felge ist, desto höhere Kurvengeschwindigkeiten sind möglich und desto besser ist die Traktion beim Beschleunigen. Verkleinert man jedoch die Felgengröße, bzw. reduziert man die Felgenbreite, verringert man die Kurvengeschwindigkeit und erhöht die „Schwammigkeit“ beim Kurven fahren. Vorteilhaft aber wirkt es sich auf die Beschleunigung und den Fahrkomfort aus.
Hierbei gilt es einen Kompromiß zu finden, abhängig von Einsatzzweck: Slalom oder Viertelmeile?
Da es auf Rennstrecken auf beides ankommt, wählt man ein Mittelmaß.
Allgemein gilt: bis 200PS: 7Jx15′ bis 8Jx16′, 200-300PS: 7Jx16′ bis 9Jx17′ und über 300PS: 7,5Jx17′ bis 10Jx18′
Der zweite entscheidende Faktor ist das Gewicht der Felge. Doch warum ist das so entscheidend ?
Man stelle sich vor, man fahre ein Fahrrad mit Standardfelgen und tauscht diese gegen mit Beton vollflächig ausgegossenen Felgen aus (übertrieben dargestellt). Womit werde ich jetzt wohl schneller beschleunigen können ?
Genauso ist es beim Auto. Grund dafür ist, dass bei ungefederten rotierenden Massen (auch Bremsscheiben, Spurplatten etc.), die Leistung des Motors nicht nur in dynamische Energie (Vorwärtsbeschleunigung), sondern auch in Rotationsenergie umgewandelt wird, welche benötigt wird, um das Rad in eine Kreisbewegung zu bringen; Es wird träge !
Je schwerer jetzt das Rad ist, desto mehr Energie wird für die Kreisbewegung benötigt und desto weniger Energie bleibt für die Vorwärtsbeschleunigung !
Zusammengefasst heißt das: Je schwerer das Rad, desto schlechter die Beschleunigung !
Deshalb nimmt man anstatt von Stahlfelgen die Leichtmetallfelgen, da diese eine geringere Rohdichte haben (bei gleichbleibenden Größen).
Es nützt gar nichts, beschleunigungstechnisch gesehen, anstatt einer 5 x 14′ Felge eine 9 x 17′ Felge zu fahren, da sie trotz ihrer geringeren Rohdichte größer und deshalb schwerer ist!
Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil ist, dass durch die kleinere Energie, die man benötigt, um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, auch der Benzinverbrauch sinkt.
Weiterhin ermöglichen leichte Räder im Gegensatz zu ihren schwereren Geschwistern, ein komfortableres Fahren (Ein- und Ausfedern) und geringeren Verschleiß an der Radaufhängung!
Sehr zu empfehlen sind die OZ Supperleggera, sowie einige geschmiedete Felgen von AEZ und die BBS LeMans.
Hieran sieht man auch sehr deutlich, wie schwer Chromfelgen sind!
Billigfelgen haben oftmals noch höhere Gewichte !
Als Grundregel sagt man: Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet.
Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !
Unten haben wir nun einge Messwerte zusammengesucht. Viele sind aus eigenen Messungen, andere aber auch Werksangaben. Alle Werte mit * haben wir selber gemessen. Die anderen sind Herstellerangaben.
Wenn ihr noch einige Werte für uns habt, tragen wir diese gerne nach. Wenn möglich aber nur für den S16 interessante Größe. Wir haben einige andere Größen mit eingepflegt um die Unterschiede von Felgengröße und Felgenbreite noch deutlicher zu machen.
Hersteller | F.Größe | kg | R.Größe | R.Marke | kg | G.kg |
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195/45 | Toyo-T1-R | 6,8* | ||||
195/45 | Uniroyal-Rain-Sport | 7* | ||||
195/45 | Platin-Diamant | 5,8* | ||||
195/45 | Toyo-T1-S | 6,4* | ||||
195/45 | Michelin-Pilot-Exalto | 7,75* | ||||
195/45 | Fulda-Carat-Extremo | 7* | ||||
195/45 | CSC2 | 7 | ||||
195/45 | Pirelli-P7 | 7,569 | ||||
195/40 | Dunlop-SP9000 | 6,5* | ||||
195/40 | CSC2 | 7* | ||||
195/40 | Marangoni-Tetalinea | 8,2* | ||||
OZ-Superleggera | 7x15ET16 | 4,9* | 195/45 | CSC2 | 6,9* | 11,9* |
OZ-Superleggera | 7x17ET37 | 7,3* | ||||
OZ-Superleggera | 7x18ET42 | 8,2* | ||||
OZ-Superleggera | 8x18ET35 | 8,5 | ||||
OZ-Superleggera | 8x19ET35 | 9,5 | ||||
OZ-Superleggera | 8,5x19ET35 | 9,9* | 235/35 | SP9000 | 10* | 20* |
OZ-Superleggera | 7x17ET37 | 7,3* | 205/45 | CSC2 | 8,6* | 16* |
OZ-Ultraleggera | 8x17ET48 | 7,9 | ||||
OZ-Ultraleggera | 8x18ET38 | 8,3 | ||||
OZ-Supertourismo | 7x17 | 9 | ||||
BBS-LeMans | 8,5x18ET40 | 9,5* | ||||
BBS-Challange | 8,5x19ET35 | 12,6 | ||||
Audi-S-Line | 8,5x19ET45 | 12,2* | 235/35 | CSC2 | 10,1* | 22,4* |
Ronal-R39 | 7,5x17ET16 | 12* | 205/40 | Kumho | 9,4* | 21,5* |
VW-Phönix | 7x17ET37 | 9,9* | 225/45 | ContiWinter | 12,1* | 22,1* |
AEZ-Xylo_Lite_Tec | 8x18ET35 | 12,9 | ||||
AEZ-Xylo | 8,5x19ET35 | 15,6 | ||||
Team-D.-Pro_Race | 7x17ET38 | 7,9 | ||||
Team_D.-Jet | 7x17ET38 | 8,8 | ||||
ATS-DTC-Superlight | 7,5x17 | 7,4 | ||||
ATS-DTM | 7,5x17 | 9,6 | ||||
ATS-DTM | 8x18ET | 11,4 | ||||
Racing_Hart-CP-035 | 7,5x17ET35 | 6,35 | ||||
Racing_Hart-CP-035 | 8x17ET38 | 6,5 | ||||
Racing_Hart-CP-035 | 8,5x17ET38 | 6,87 | ||||
Gram_Lights-57CF | 7x15 | 3,8 |
5 Pings to “Felgen & Reifengewichte”
4 Responses to “Felgen & Reifengewichte”
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1. WS Says:
September 15th, 2010 at 15:05Hallo,
ich finde das ist eine schoene beschreibung wie sich das gewicht der raeder auf die dynamik auswirkt. Sehr gut gemacht, dankeschoen!Ich selbst suche auch grade nach felgen und habe folgende gefunden:
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Mit einem Gewicht von 6,3 Kilogramm dürfte die OZ Alleggerita HLT in 17 Zoll die leichteste Felge dieser Größe sein.
—-
Soweit ich das beurteilen kann nochmal leichter als die superleggera aus dem hause OZ.gruss
WS -
2. Dominique Di Stefano Says:
Februar 13th, 2012 at 15:46Hallo,
Bestes Preis/Leistung Verhältnis in Sachen Leichtigkeit sind meiner Meinung nach die OZ Ultraleggera, z.b in 8X18 ET 45: 8,00 Kilo, habe nachgemessen, Angaben von OZ stimmen ! Die Allegerita HLT ist noch ein bisschen leichter aber teurer und die Speichen gehen nicht bis zum Felgenhorn, optisch also kleiner als die Ultraleggera. Ein Paar (Preis)klassen darüber gibt es die geschmiedeten OZ, neuerdings auch mit Zentralverschluss.
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3. alex Says:
Dezember 21st, 2012 at 3:22da fehlen passende stahlfelgen zum vergleich die zwar schäbig aussehen aber meist das gewicht einer OZ erreichen… der gewichtsvorteil ist minimal von superteueren leichtmetallrädern im vergleich!
@Steve: Momentan fahre ich AluBand Citroen C5 Felgen. Mit 4,6kg noch leichter als die OZ. Aber optisch nicht der Renner, dafür günstig.
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4. André Says:
November 27th, 2016 at 19:41Hallo,
Wie sieht es denn aus mit den Spurverbreiterungen, kann man dazu was sagen ob die hinderlich sind bei beschleunigungen, oder macht diese kleine scheibe nichts aus??
André
Februar 16th, 2011 at 14:47
[…] Hier mal ein Link zum Thema Reifen/Felgengewichte! http://www.s16.de/?p=276 […]
April 25th, 2011 at 21:56
[…] http://www.s16.de/?p=276 […]
Februar 1st, 2012 at 0:54
[…] Zitat von http://www.s16.de/?p=276 […]
Februar 17th, 2012 at 11:51
[…] http://www.s16.de/ […]
April 8th, 2014 at 17:07
[…] Ich war mal so frei zu zitieren. Quelle […]