Die 266mm Bremse stammt vom 306 XSi oder 206 GT (S16). Für den 106 S16 würde ich diese Bremse als ausreichend und praktisch bewerten. Großer Vorteil zur 288mm Bremse aus dem 306 S16 ist, das man hier noch 14 Zoll Felgen fahren kann, was für viele, die ihren S16 im Winter fahren, sehr interessant ist. Für mich war dies auch der ausschlaggebende Grund. Ich wollte meine Serien S16 Felgen unbedingt im Winter nutzen und mit 185/55R14 auf ContiWinterContact fahren. Mit der 288er Bremse müsste man 15 Zoll Felgen mit 195/50R15 Reifen als Winterbereifung fahren. Das wird aber schon sehr eng mit Tieferlegungen und dem Grobstolligen Profil der Winter Pneus.
Ich konnte bei der 266er Bremse keine Schwächen feststellen. Weder bei Vollbremsungen aus 200km/h noch bei mehrfachen abbremsen auf Berg ab Touren in den Alpen. Das non plus ultra wird aber die 288er Bremse bleiben, denn die wirft wirklich einen Anker auf den Asphalt.
Auf den Bildern auch der Unterschied zur 247mm Brembo Sport Max.
Oktober 27th, 2012 at 21:20
Passen denn die Bremssattel von allen 206 S16 oder nur bestimmte Baujahre ?
Oktober 19th, 2013 at 17:40
Am 206 gab es verschiedene Sättel, ja. Du bekommst dann Probleme mit der ET der Bremsscheiben. Günstiger sind die vom 306 mit 2 Liter Maschine, da es diese in Massen in der Bucht gibt.
@Steve: Am 206 gab es verschiedene Sättel, ja. Du bekommst dann Probleme mit der ET der Bremsscheiben. Günstiger sind die vom 306 mit 2 Liter Maschine, da es diese in Massen in der Bucht gibt.