http://www.s16.de/?p=1429
Jun 09

Wir haben schon häufig versucht die Schaltungen underer Peugeots und Citroens zu verbessern. Definitiv ist das ein Problem. Die Getriebe sind an sich schon sehr harkelig, kommt dazu nun aber noch ein endloser Schaltweg sowie Spiel im Schaltgestänge, kann einem das den Spaß am Fahren verderben.
Nach mehreren durchaus positiven Eigenkonstruktionen handelt es sich in diesem Bericht nun um den ersten ‚gekaufte‘ Shortshifter.

Das Prinzip ist einfach, man verlegt den Umlenkpunkt des Schalthebels weiter nach oben, womit der Hebel kleiner wird, dadurch resultiert eine kürzer Bewegung am Schaltknauf.
Genau das wollen wir.
So einfach wie es klingt, ist scheinbar auch die Herstellung. Abgesehen von einem CNC gefrästen Kegel, welcher ein Kugelgelenk beinhaltet, ist auch nichts weiter dran. Der Preis von ca. 100 Euro scheint übertrieben.
Nun zum Einbau, welcher einfach ist und auch allein gemeistert werden kann. Man entfernt zuerst den Schaltsack, der ist unten nur eingeklemmt, dazu auch gleich den Schaltknauf (wirklich gut ziehen).
Dann demontiert man die Konsole, welche nur mit einer kleinen Torx Schraube gehaltert ist. Hat man elektrische Fensterheber, müssen die Schalterwippen vorher noch abgenommen werden. Man drückt die Wippen bei gelöster Konsole am besten von hinten raus. Nun läst man die vier Schrauben, mit der der Schaltboden befestigt ist. Danach sieht man schon das unten angebrachte Schaltgestänge, welches nur mit einer Schraube befestigt ist. Man läst das alles und nimmt sich das ganze am besten mit zum Schraubstock.
Jetzt einfach wie auf dem Bildern gut zu sehen vorgehen.
Die Serien Plastikkugel kann an der Schaltstange bleiben, nervt aber, also weg damit. Umso tiefer man nun die Schaltstange in den Kegel schiebt, umso kürzer werden die Schaltwege.
Achtet beim Zusammenbau darauf, dass der untere Teil der Schaltstange am Hitzeblech des KAT schleifen kann. Dieses muss dann einfach etwas gedrückt werden, am besten mit einem Hammerstil. Nicht zu doll, ansonsten habt ihr Vibrationen vom Auspuff im Innenraum.
Da die Verkleidung am Ende nicht mehr wie im Serienzustand befestigt werden kann, empfehle ich dieses Problem einfach mit Kabelbindern zu lösen, wie auf den Bildern zu sehen. Es hält heute noch ;o)

Nun aber viel Spaß beim Shortshiften!?

written by SpaceDragon


10 Responses to “GMC – Shortshifter Einbau”

  1. 1. Sandi Says:

    Hello

    I just want to know where to buy „Shortshifter einbau“ if you can help me.
    thanxs

    lp, Sandi

  2. 2. Stardevil Says:

    Hallo zusammen!

    Ich bin ein Peugeot 106 GTI Fahrer und möchte eine Schaltwegverkürzung bei meinem Auto. Nur, wo bekomme ich so eine Schaltwegverkürzung? Könnt Ihr mir vieleicht weiter helfen…wäre toll!

    Mit freundlichen Grüssen U. Reiner

    Es gibt mehrere Möglichkeiten den Schaltweg zu verkürzen.
    Im allgemeinen ist auf jeden Fall dazu zu raten, alle Gestänge zu wechseln und zu bearbeiten, da diese mit der Zeit einfach ausgeschlagen sind. http://s16.de/?p=89

    Den Schortschifter einabu siehst du hier: http://s16.de/?p=93
    Zu kaufen gibt es den bei http://www.gmcmotorsport.co.uk/ oder http://www.ebay.co.uk oder auch http://www.ebay.de

    Gruß
    Steve

  3. 3. Stardevil Says:

    Ok, DAnke im ebay habe ich gesucht, aber nichts gefunden!
    Habe da noch ne frage, bringt mir das was, wen ich meinen kollektor wechsle?

    Grus U. Reiner

    Was meinst du mit Kollektor?

    Gruß
    Steve

  4. 4. Stardevil Says:

    Hi Steve, das mit dem kolektor meine ich dieses rohr, wo vom zylinder aus geht in den auspuff

    Gruss Stardevil


    Also vom Zylinder in den Auspuff, dieses Verbindungsstück nennt man Krümmer. Die sportliche Variante wäre ein Fächerkrümmer.
    Dazu haben wir schon viele Berichte auf unserer Seite.

    Mit Short Shifter hat das aber nix zu tun oder verstehe ich da was falsch.

    Gruß
    Steve


    Hab gerade ein Bier getrunken und nachgedacht. So und nun hab ichs. Kollektor ist ja ein Sammler, in der KfZ-Technik sagt man zum Krümmer auch Kollektor, da dieser die Abgase sammelt. Du hast vollkommen Recht. Dieses Wort ist bei uns in Norddeutschland aber nicht so gebräuchlich. Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreibe doch bitte deine Frage in der entsprechenden Rubrik, dann hat wenigstens jeder etwas von dieser Unterhaltung und zukünftige Fagen werden vielleicht gleich beantwortet.

    Gruß
    Steve

  5. 5. Dominik Says:

    Huhu Steve!

    Erstmal nochmal ein dickes Lob für die Seite, schönes Klappmenü auch neuerdings! J

    Mal eine „kleine“ Frage an dich, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

    Ich habe bei meinem Saxo 16V sowohl das Schaltgestänge getauscht, als auch 2 Shortshifter verbaut. Der erste Shortshifter ist dieses konische Teil, worin der Schalthebel gelagert ist (wie auf deiner Seite beschrieben). Allerdings konnte ich mein Hitzeschutzblech vom Kat nicht weit genug runterklopfen, so daß ich unter dem Umlenkpunkt noch ein Stück von der Schalthebelstange wegegenommen habe. Naja…. Als zweites habe ich dann andere Schaltstangen verbaut. Sind die, die jemand ausm Small-Devils Forum verklopft – im Prinzip sollten die so sein, wie auf deiner Seite beschrieben (die aus England, sehen aus wie von PugSport). Dann fingen die Probleme an… Erster / dritter Gang ging nicht mehr schön rein, war mit ganz schönem Mehraufwand an Kraft verbunden. Vor allem der Rückwärtsgang kracht und ächzt seit dem fast jedes mal enorm! So… damit der Schaltweg dann auch richtig kurz wird, habe ich noch eine Verlängerung eingebaut. Und zwar im angehängten Bild an Punkt b). Is im Prinzip das gleiche, was auch http://www.griffiths-engineering.co.uk/ anbietet, nur dass das Teil mit einem Ring, durch den zwei Schrauben gebohrt sind, befestigt wird. Da ohne die Karre hochzuheben da sehr schwer ranzukommen war, ist das Teil eeeetwas schief drin, d. h. die eine Schraube stärker angezogen, als die andere. Dadurch schaut der Kugelkopf eeetwas nach links (vom Fahrersitz aus gesehen). Seit dem ist zwar der Schaltweg super kurz, aber 1. und 3. Gang gehen super schwer rein, der Rückwärtsgang krächzt noch mehr…

    Hast du da evtl. schon Erfahrungen mit gemacht und einen Tipp für mich, was man da noch alles machen sollte, damit die Sache wieder hübsch flutscht? Will mir ja mein Getriebe nicht total ruinieren…

    By the way: habt ihr schon Erfahrungen mit dem B&M Shortshifter gemacht? Evtl. bestelle ich mir den, dann könnte ich euch Bilder etc. zur Verfügung stellen.

    Schöne Grüße aus Nürnberg!

    Dominik


    Hi Dominik.

    Ich empfehle dir wenn überhaupt nur einen Short Shifter zu verbauen. Die Summer macht zwar alles noch kürzer, aber auch ungenauer. Peugeot & Citroen haben es nicht so mit den Getrieben. Auch die neuen Modelle schalten sich nicht gerade sehr exakt. Das kann ein Bj.90 Passat mit Seilzugschaltung besser.

    Ich empfehle dir nur die erste von die verbaute Variante zu nutzen. Das das Kat Hitzeblech da stört ist nun mal so. Ohne geht es nicht. Leichtes biegen und dann ist man auch schon am maximal möglichen. Diese Verkürzung des Schaltweges sollte dann reichen. Und es geht jeder Gang immer noch gut rein.

    Gruss
    Steve

  6. 6. sandi fon Says:

    Hello

    I want to know if you did the „Shortshifter Einbau“ or you bought it somewhere.
    If you did it i ask you for sizes of this your project if you have it.

    thanks for answer

    lp, Sandi


    We do not manufacture Short Shifter. But you can order it by http://www.gmcmotorsport.co.uk/

    Best Regard
    Steve

  7. 7. Nevadatuning Says:

    moin.
    erstmal muss ich sagen wirklich eine super seite…
    und dann hab ich noch einen kleinen tip für leute die nicht so gerne geld ausgeben möchten (so wie ich :D)

    habe einfach den schaltboden um c.a. 10mm höher gesetzt mit distanzringen (geht sicherlich auch mit unterlegscheiben)… die stehbolzen sind ja lang genug dafür… dann nurnoch die kugel etwas nach oben kloppen und schon hat man was ähnliches was auch super funktioniert und nix kostet.

    MFG

  8. 8. Alex Says:

    Bin seit wochen auf der suche nach den quick shift…finde den immer nur in .UK….aber versand 25-30euro ist etwas happig……vertreibt den jemand in .DE?

  9. 9. SpaceDragon Says:

    Sorry, da musst du wohl durch. Schau doch sonst einfach mal in verschieden Forums, da gibt es teileise Sammelbestellungen.

  10. 10. Patrick Ohliger Says:

    Hey hoffe das hier liest noch irgendjemand,

    naja wollte mir auch demnächst n shortshifter zulegen aber irgendwie ist der auf der vmc Seite nicht mehr zu erhalten. Und bei ebay auch nicht nur sone anzeige für 1900 Pfund. Habt ihr vllt noch andere Seiten wo man den kaufen kann?

    Gruß
    Patrick

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