Citroen Saxo VTS. Ich glaube mein drittes Auto. Citroen fand ich damals immer irgendwie gut, warum auch immer. Bestimmt weil meine Eltern auch welche hatten. Nun ja, es sollte nun mal was moderneres sein. Der Citroen AX war doch schon etwas alt und man legt ja auch mal Wert auf die Sicherheit. Also, Seitenairbags, überhaupt erst einmal Airbags, das schon was tolles.
Ich endschied mich für den VTS, aber mit 75PS. Grund waren einfach die Werksangaben was den Spritverbrauch betrifft. Ich glaube er wurde mit 11,9 Liter in der Stadt angegeben. Das war mir einfach zu FETT. Allerdings konnte auch dieses Modell nicht Serie bleiben. Modifikationen waren die 15 Zoll original VTS 16V Felgen, Tieferlegung durch Hamann Federn, Unterbodenschutz, Sportauspuff und einer Leder Alcantara Ausstattung aus einem 106 XSI Le Mans. Dazu mußten dann auch die Seitenairbags deaktiviert werden. (Einen Beitrag dazu findet ihr hier).
Der Wagen lief echt gut und mit den 75PS waren auch oft 200km/h und mehr laut Tacho drin. Nur verging natürlich einige Zeit und Rückenwind sowie Berg ab waren schon sehr willkommen. Den Wagen verkaufte ich dann, da der Reiz nach mehr da war. Mehr Power. Ich lernte dann Andreas kennen, der mit sinem damals roten 106 S16 meine Leder Alcantara Ausstattung abgeworben hatte. Nach einem Mitternachtsumbau durfte ich dann eine Probefahrt mit seinem S16 machen. Man kann sagen, am ende des zweiten Gangs wußte ich was ich als nächstes für ein Auto haben möchte und war infiziert. Ich durfte dann noch einige Kilometer mehr fahren (nachdem ich mal getankt hatte) und nachdem mir Andreas dann auch noch wirklich geringen Verbrauch (in Bezug auf die Leistung) versicherte schlug ich gleich einige Tage später zu. Ich kaufte einen schwarzen S16 mit Klima, so wie ich es wollte. Dieser Wagen wurde dann bekannt und ist es heute noch.