Zylinderköpfe bearbeiten ist so mit das größte Hobby der Motortuner.
Anbei kann man immer gleich einen Zahnriehmenwechsel machen und die Nockenwellen austauschen. Am Zylinderkopf kann man folgende wichtigen Sachen machen. Diese sollten aber nur mit viel Gefühl oder am besten vom Fachmann gemacht werden.
1. Planen:
Beim Planen begradigt man die Auflagefläche zum Motorblock und trägt gleichzeitig ein gewisses Maß ab, um die Kompression zu erhöhen.
Hierbei empfehlen wir, den Zylinderkopf komplett zu demontiert und ohne jegliche Anbauteile zum Fachmann geben.
Als Maß würden wir 0,2 mm empfehlen. Dies kann man dann noch mit harten Nockenwellen sowie Serienkolben fahren.
Kompressionswerte von 10:1 bis 10,5:1 sind möglich.
2. Aufweiten:
Man passt dabei die Übergänge sämtlicher Komponenten an. Dabei geht es hauptsächlich um den Ansaug- sowie Abgaskrümmer. Diese sind meißt im Querschnitt gößer als am Zylinderkopf. Außerdem sind die Kanäle im Zylinderkopf sehr grob und rau. Das bremst den Luftfluss um den es ja zu optimieren geht.
Also sollte man sämtliche Ein- und Ausgänge des Zylinderkopfes auf das Maß der angeschlossenen Teile bringen und die Kanäle polieren. Das ganze ist eine sehr riskante arbeit. Kühlwasserkanäle und Ölkanäle laufen durch den Zylinderkopf, welche schnell beschädigt werden können. Auf den Bildern seht ihr einige fertige Exemplare.